Benutzer Diskussion:Murma174/Archiif-2015

Aktive Diskussionen

Archiif 2015


Übersetzungsbenachrichtigung: Stewards/Elections 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Stewards/Elections 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch.


I apologize for the delay, but the 2015 Steward election banners are now available for translation. They consist of two banners with a few short phrases: If you have any questions or require any assistance, feel free to ask on Talk:Stewards/Elections 2015 or drop by #wikimedia-stewards-electionsconnect channel on the freenode IRC network.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 05:35, 11. Jan. 2015 (CET)
  Klaar--Murma174 (Diskuschuun) 22:23, 11. Jan. 2015 (CET)

Frrwiki 5 juarBewerke

Seegent Neijuar aaltumaal!
Leew frinjer, det Nuurdfresk Wikipedia woort uun August 5 (!) juar ual. Wees'em so gud an skriiw'em hög soochter diartu ap.

Liebe Freunde, die Nordfriesische Wikipedia wird im August 5 Jahre alt! Schreibt einfach auf, was Euch dazu einfällt.

Dear friends, the North Frisian Wikipedia will celebrate its 5th birthday in August. Please drop some lines with your thoughts.

-> Wikipedia:5 juar frrwiki

Frrwiki 5 juar P.S.Bewerke

correct link: w:frr:Wikipedia:5_juar_frrwiki --MediaWiki message delivery (Diskuschuun) 23:37, 12. Jan. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, December 2014Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, December 2014 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from December, covering Wikimedia Foundation activities, MediaWiki development work and other international Wikimedia news. Completed translations will be announced on Facebook, Twitter, project village pumps and (for some languages) mailing lists. If you have questions about the translation notifications system, ask them here. You can manage your subscription here

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 00:58, 1. Feb. 2015 (CET)

Translation requestBewerke

Greetings. A while back you helped with translation for single-user login finalization. Could you take some time to review the two messages that will be sent of affected community members soon? The pages are here and here. Thank you for your time, happy editing to you. Keegan (WMF) (talk) 23:04, 2. Feb. 2015 (CET)

  Klaar --Murma174 (Diskuschuun) 23:18, 2. Feb. 2015 (CET)

Fehlende Artikel-ListeBewerke

Ich musste gerade an meinem Botscript "Fehlende Artikel", dass auf dewiki läuft, etwas ändern. Mir kam da der gedanke, ob man so eine Top 10 nicht vielleicht auf der Hauptseite verlinken sollte um das Anlegen neuer Artikel zu fördern. Für jeden Dialekt, könnte man eine Ortsbezogene Liste erstellen. z.B. für Amrum Benutzer:Merlissimo/Spielwiese auf Wikipedia:Hoodsidj-öömrang. Die Liste enthält alle Artikel, die im Amrum-Katbaum anderssprachiger Wikipedias existieren und nicht mit frrwiki verbinden sind. Merlissimo (Diskuschuun) 15:50, 5. Feb. 2015 (CET)

Das wäre eine großartige Ergänzung zu der allgemeinen Liste auf Meta-Wiki der 1000 most wanted Artikel, auf die ich bisher in der Sitenotice hingewiesen habe. Eine vergleichbare Intention hat ja auch diese Liste in der MediaWiki:Sitenotice.
Für die Inseln ist der Zusammenhang zwischen Mundart und Ortskat, z.B. Öömrang und Amrum ja ziemlich eindeutig, für die Festlandsmundart Frasch müsste jedoch noch über eine passende Ortskat nachgedacht werden. Nordfriesland wäre zu groß, selbst w:de:Amt_Südtondern wäre eigentlich schon zu groß. Das Sprachgebiet entspricht etwa dem alten w:de:Amt_Bökingharde + w:de:Niebüll (also 13 Gemeinden), dessen Logo ich ja auch für die Sprachversion gewählt habe. Na, irgendwas wird uns wohl noch einfallen.
Vielleicht fängst Du erst einmal mit Amrum an, damit ich die Einbindung in Wikipedia:Hoodsidj-öömrang testen kann? Wie entsteht Deine Liste überhaupt? Aus Einträgen der Kat w:de:Kategorie:Amrum, die es auch in da, en und pl gibt, und die keine Entsprechung in frr haben?
Auf alle Fälle: Gute Idee :-) --Murma174 (Diskuschuun) 16:54, 5. Feb. 2015 (CET)
Über die fehlenden Artikel habe ich jetzt die Seite Wikipedia:Artiikler auer Oomram erstellt, und diese von der im fünfwöchentlichen Rhythmus erscheinenden MainPage Wikipedia:Hoodsidj-öömrang verlinkt, ebenso von Wikipedia:Nordfriislon.
Ich vermute, von Sylt wird das eine lange Liste :-) . Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Du Deinen MerlBot noch einmal durch die Kategorien w:de:Kategorie:Sylt, w:de:Kategorie:Föhr und w:de:Kategorie:Helgoland jagen würdest. Fürs Festland müsste ich noch eine Gemeindeliste erstellen. --Murma174 (Diskuschuun) 17:24, 12. Feb. 2015 (CET)
Für den Festlandsdialekt Frasch wären es die Gemeindekats w:de:Kategorie:Niebüll, w:de:Kategorie:Risum-Lindholm, w:de:Kategorie:Dagebüll, w:de:Kategorie:Stedesand und w:de:Kategorie:Galmsbüll.
Sorry, ich war die letzten Wochen beruflich zu sehr beschäftigt. Deine Vermutung, wie diese Liste entsteht ist genau richtig. Der Bot läuft nun zweimal im Monat auf frrwiki. Die kannst den Bot selbst abbonieren. Dafür musst du einfach die Vorlage {{Benutzer:MerlBot/InAction|FehlendeArtikel|SHORTLIST|1|CAT=Oomram}} in den Quelltext setzen und die Ausgabestelle mit <nowiki><!--MB-FehlendeArtikel--> <!--MB-FehlendeArtikel--> markieren. Der Bot wird den Zwischenraum der Kommentarmarker das füllen. Im Parameter CAT gibt du (fall mehrere, dann per Komma getrennt) die frrwiki-Kategorien an. Für die Festlandsgemeinden gibt es aber hier leider noch keine Kats. Wenn das so bleiben soll, muss ich den Bot etwas erweitern, was aber langfristig auch kein Problem ist. Merlissimo (Diskuschuun) 08:31, 23. Apr. 2015 (CEST)
P.S.: Auf dewiki läuft ein (vermutlich erfolgreicher) LA auf de:Friedrich Erichsen. Vielleicht kann man den hier importieren und übersetzen. Merlissimo (Diskuschuun) 08:31, 23. Apr. 2015 (CEST)
Der Bot verlinkt allerdings nicht den dewiki-Artikel, sondern bildet einen Rotlinks aufgrund des Wikidata-Labels. Ist kein Label in frr vorhanden, nimmt er nach bestimmten Regeln eine andere Bezeichnung. Diese Fälle erkennt man an dem "*" bei "(wd*)". Wäre gut, wenn dann beim Wikidata-Item jemand noch ein frr-Label ergänzt zu ergänzen. Wenn das dann so ok ist, werde ich dann einen Botflagantrag stellen, damit die Beo nicht zugespammt wird. Merlissimo (Diskuschuun) 09:06, 23. Apr. 2015 (CEST)
Ja, Arbeit kann gelegentlich in eine Vollzeitbeschäftigung ausarten ;-) . Vielen Dank für den Hinweis auf Friedrich Erichsen, durch unsere Relevanzkriterien fällt er jedenfalls nicht durch (wir haben keine).
Für die Artikel in Wikipedia:Artiikler_auer_Oomram hat "jemand" frr-Labels auf Wikidata ergänzt. Diese werden dann beim nächsten Bot-Durchlauf wohl im Artikel erscheinen. Bitte stell einen Bot-Antrag.
Demnächst werde ich sukzessive Fehlende-Seiten-Artikel für die anderen Ortsmundarten erstellen. Für die Festlandsgemeinden ist es wohl sinnvoller, dass ich hier auf frr entsprechende Gemeindekategorien erstelle, - auch wenn sie noch nicht viele Artikel enthalten. Der Umweg über die dewiki-Kategorien wäre ja eine ziemliche Krücke. --Murma174 (Diskuschuun) 23:19, 23. Apr. 2015 (CEST)

Merging items on WikidataBewerke

Hallo Murma,

You know you can merge Wikidata items yourself? Also, on the frrwiki (here) you should be able to add an item from another wiki and the frrwiki page or category will be added to the item it is part of. So, for instance, on Kategorie:Cidade uun Portugal you could have selected the de (Deutch) and Kategorie:Cidade in Portugal and you should have gotten a screen asking you if you wanted to merge Kategorie:Cidade uun Portugal with all the pages in the Wikidata entry. I just merged Kategorie:Stääd uun Ägypten like this. It will leave the item with the frrwiki entry empty, but automated bots will notice it and fix that without the need of the Wikidata:Requests for deletions page. If you need assistance, you can contact my on my Wikidata talk page. (Auf Englisch, oder wenn Sie Deutsch bevorzugen dann ist das auch möglich) Cycn (Diskuschuun) 10:59, 6. Feb. 2015 (CET)

Thank you very much, cycn,
I didn't know, that the software was developed so far. It worked now with Q8461368. --Murma174 (Diskuschuun) 11:42, 6. Feb. 2015 (CET)

Wikicon 2015Bewerke

Ich plane mit ein paar Leuten eine Wikicon im Herbst 2015 in Schwerin. Wir wollen dabei besonderen Augenmerk auf Minderheitensprachen legen, Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Plattdeutsch als Minderheitensprache. Die Veranstaltung soll im Landtag stattfinden, wir werden vom Landtag aktiv unterstützt. Wenn wir nun schon mal im Norden sind, sollten wir auch mal den dortigen Sprachen ein Sprachrohr bieten, auch wenn Nordfriesland ein paar Kilometer weg ist? Kannst du dir vorstellen, da irgendwie mitzumachen? --Ralf Roletschek (Diskuschuun) 21:55, 12. Feb. 2015 (CET)

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Nachricht! Auch in den letzten Jahren waren Kleinsprachen-Wikis ja schon einmal Thema auf der Wikicon. Leider konnte ich bisher nie daran teilnehmen, meist aus Termingründen. Auch in 2015 bin ich vom 10. bis 31. Oktober wieder fest verplant.
Ich weiß auch nicht recht, wie eine aktive Mitwirkung meinerseits aussehen könnte. Bisher habe ich einmal vor dem Schleswig-Holsteinischen Landtagsgremium für Fragen der friesischen Volksgruppe (externer Link) über frrwiki referiert. Da saßen halt ein paar MdLs, die das Internet eher vom Hörensagen kannten. Denen konnte ich etwas über die Entstehungsgeschichte und die Absichten der Nordfriesischen Wikipedia erzählen, und sie fanden das "ganz interessant". Einige Details mögen auch für die Wikicon-Teilnehmer von Interesse sein, aber das kann ich schwer beurteilen. --Murma174 (Diskuschuun) 22:47, 12. Feb. 2015 (CET)
Schwerin wäre am Wochenende 31. Oktober. Ich kann dir versichern, daß die MdL in Schwerin das Internet kennen;) Sehr gut sogar. Ich kenne auch Kiel vom Landtagsprojekt, da sieht es teilweise anders aus, ich weiß...--Ralf Roletschek (Diskuschuun) 23:04, 12. Feb. 2015 (CET)
Ja, 31.10/01.11 könnte klappen, ich schreib's auf jeden Fall in meinen Terminkalender. Über Inhaltliches werde ich mir nochmal Gedanken machen. --Murma174 (Diskuschuun) 23:12, 12. Feb. 2015 (CET)

Iarsfijool ken hol wechBewerke

Gur Dai Murma, ik her sa gaar niin Hai en maaki Hitler, aur ik mi langsen āpdö. En Kategorii "Iarsfijool" kür jaa noch pasi, man nöörig es di ek. Johannes Oelerich of di Wertskepsminister fan S-H skul diar jaa da uk me iin, en aur dānen wel ik gaar ek skriif. Hitler aliining es gaar niin Kategorii wert. Gur Sendai! --Marschmensch (Diskuschuun) 13:33, 15. Feb. 2015 (CET)

As gud, nem ik wech.
Man Dr. Oelerich paaset diar goorei iin, men ik. Ik haa ham leetst ans käänen liard. Ja, hi fertelt föl dom tjüch, man hi skal det jo fertel, auer hi det faan Kiel so föörden feit. An do fertelt hi det so slacht, dat hi det ei trochsaat koon. -> Det finj ik temelk kluuk! Wan dü det lees meest: (Insel-Bote)
Hartelk gröötnis --Murma174 (Diskuschuun) 13:42, 15. Feb. 2015 (CET)

Naa. Sa dum ken hi da jaa ek wiis. Di Or let hi man bi't Henlukin önergung. Jir es dit biskrewen.. Diarom hual ik höm fuar en I...F... (Dit Uurt gifalt mi!). Sok Liren sen ja ek twüngend dum, man ja seet ek rocht om. --Marschmensch (Diskuschuun) 14:00, 15. Feb. 2015 (CET)

Din argumenten haa ik al föör 35 juar man geografii-profeser Jürgen Newig föördraanj. Hi as jo en Sölringen (di dring faan Elektro-Newig) an ik haa bi ham uun Kiel studiaret. Hi hää mi tustemet. Ferlicht skulst Dü ham ans kontaktiare? Käänst Dü ferlicht uk Teide Wöffler? Hi as geograaf an hää sin diplomwerk auer Sal skrewen. Teide werket nü uun't Süüden irgenthuar, oober sin aalern lewe uun Waasterlun: Joachim an Dörte Wöffler, jo kön di was sin adres du. Saner sok experten komt am miast ei widjer, liaw ik. --Murma174 (Diskuschuun) 14:16, 15. Feb. 2015 (CET)

Hat es bal ek tö liif, dat et jit slaagi ken. - Hur'ling sair Einstein? "Tau Saaken üp Wārel sen söner Jen: Dit Uniwersum en di Dumhair fan di Mensken. Bi't Jest weet ik jit ek rocht." --Marschmensch (Diskuschuun) 16:01, 15. Feb. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, January 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, January 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from January, covering Wikimedia Foundation activities, MediaWiki development work and other international Wikimedia news. Completed translations will be announced on Facebook, Twitter, project village pumps and (for some languages) mailing lists. If you have questions about the translation notifications system, ask them here. You can manage your subscription here

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 22:32, 28. Feb. 2015 (CET)

Wikipedia Library Newspapers.com signupBewerke

Hi Murma174,

I need to email you a very short form for you to fill in, so I can grant you access to Newspapers.com. When I click on your email link in your Newspapers.com application, I get a message on frr.wiki which I unfortunately cannot understand. It is headed: "Bi't e-mail ferschüüren as wat skiaf gingen" and reads "Dü skel uunmeldet wees an en gudkäänd e-mail-adres uun din iinstelangen haa, am dat dü ööder brükern en e-mail schüür könst."

Can you let me know what the message says?

Thanks! HazelAB https://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:HazelAB

Hi again!

I think I have managed to send the email. Please let me know if it doesn't arrive in a reasonable time! Thanks HazelAB

Request for comment auf metaBewerke

Hallo Murma174, danke für den Hinweis, ich glaube, der Rfc ist jetzt auf dem richtigen Weg. Gruß, --Holder (Diskuschuun) 08:24, 4. Mar. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Oversight policyBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Oversight policy ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Oversight policy, an important global policy page, was recently migrated to the Translate extension system along with other updates to the page. You are invited to participate in the translation of this page and and a few other related pages.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen [1 hier] ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 17:31, 7. Mar. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: User:Keegan (WMF)/QuicktranslateBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite User:Keegan (WMF)/Quicktranslate ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch. Frist zur Übersetzung der Seite: 2015-03-19.

Hello, A very important sentence to the message that is being sent to users that may be renamed due to single-user login finalization has been added. Please take a moment to translate this one sentence, it's very important.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen hier ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 03:21, 19. Mar. 2015 (CET)
  Klaar --Murma174 (Diskuschuun) 08:57, 19. Mar. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: User:Keegan (WMF)/Rename confusion messageBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite User:Keegan (WMF)/Rename confusion message ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch. Frist zur Übersetzung der Seite: 2015-03-31.

During the messaging to 2.8 million accounts begin affected by SUL finalization, about 10,000 accounts across the wikis, mainly Commons, were incorrectly notified about their account needing to be renamed. This message is for those accounts, and it needs to be delivered as soon as possible.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen hier ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 23:15, 27. Mar. 2015 (CET)
  Klaar --Murma174 (Diskuschuun) 23:25, 27. Mar. 2015 (CET)

Thanks! and updateBewerke

Thank you for helping translate m:User:Keegan_(WMF)/Rename_confusion_message/frr, it is much appreciated. If you have a moment, I've updated the message slightly.

Thanks again, happy editing to you. Keegan (WMF) (Diskuschuun) 03:32, 28. Mar. 2015 (CET)

  Klaar --Murma174 (Diskuschuun) 08:45, 28. Mar. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, February 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, February 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from last month, covering Wikimedia Foundation activities and other important events from across the Wikimedia movement. Completed translations will be announced on Facebook, Twitter, project village pumps and (for some languages) mailing lists.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen hier ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 20:08, 28. Mar. 2015 (CET)

ArtikelzahlBewerke

Hallo Murma174, ich sehe, Du hast es schon mitbekommen: nach langen Jahren also die Korrektur der Artikelzahl, betraf ja eine ganze Reihe von Sprachversionen. Viele Grüße, --Holder (Diskuschuun) 06:41, 30. Mar. 2015 (CEST)

@Holder: Ja, danke! Ich war gestern gerade online, als {{NUMBEROFARTICLES}} korrigiert wurde. Meine Schätzung war etwas zu hoch gegriffen, nun haben wir wohl erst einmal wieder den korrekten Stand. Fröhliche Ostern --Murma174 (Diskuschuun) 08:34, 30. Mar. 2015 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Single User Login finalisation announcement/Post-rename noticeBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Single User Login finalisation announcement/Post-rename notice ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch. Frist zur Übersetzung der Seite: 2015-04-12.

This is a short message for accounts that will be renamed next week as part of single-user login finalisation.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen hier ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 00:36, 8. Apr. 2015 (CEST)
!!! Noch EI gans   Klaar !!! --Murma174 (Diskuschuun) 18:48, 8. Apr. 2015 (CEST)

Rfc auf meta: Bürokratenrechte in kleinen WikisBewerke

Hallo Murma174. Vor einem Monat ging es um die Adminrechte in kleinen Wikipedien, nun also sollen die Bürokratenrechte massiv eingeschränkt werden: meta:Requests for comment/Removal of bureaucrats in small wikis. Gruß, --Holder (Diskuschuun) 07:56, 14. Apr. 2015 (CEST)

Föl soonk ! --Murma174 (Diskuschuun) 09:09, 15. Apr. 2015 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Single User Login finalisation announcementBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Single User Login finalisation announcement ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch. Frist zur Übersetzung der Seite: 2015-04-16.

Please check new and updated paragraphs, in particular make sure that the correct daye for the finalisation (15th April 2015 and following days) is mentioned, as in English source.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen hier ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 21:27, 15. Apr. 2015 (CEST)
  Klaar --Murma174 (Diskuschuun) 22:55, 15. Apr. 2015 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Foundation elections/Board elections/2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Foundation elections/Board elections/2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch. Frist zur Übersetzung der Seite: 2015-04-20.

As we draw very close to launching the call for candidates for the 2015 Wikimedia Foundation Elections I'd like to ask you to take some time to translate the main pages for each election as well as the first Banner. The linked page is for the Board election specific page but you an find all of them on this translation group and you can find the banner at this link. Please let us know on the Translation talk page if you have any issues.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen hier ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 13:21, 17. Apr. 2015 (CEST)

Fehlende Artikel Kategorie:FeerBewerke

@Merlissimo: Als ersten Versuch habe ich nun Wikipedia:Artiikler auer Feer erstellt, indem ich den Amrum-Artikel einfach kopierte und anpasste. Ich bin gespannt, was Dein Bot an Ergebnissen hervorbringt :~D --Murma174 (Diskuschuun) 11:33, 25. Apr. 2015 (CEST)

Was mein Bot noch beherrscht ist eine Ausschlussliste - also Artikel die auf frrWP nicht mehr als fehlend aufgeführt werden. Man kann für jede Botliste eine Eigene erstellen, aber ich denke hier wäre eine zentrale Ausschlussliste sinnvoller. Das muss eine extra Seite sein, auf der man die Wikidata-Items verlinkt ([[d:Q123]]), die man in Zukunft nicht mehr aufgeführt haben will. Ein Beispiel wäre de:Wikipedia:Redaktion Chemie/Fehlende Artikel/NichtRelevant. Aber man könnte das auch etwas strukturieren. Für den Bot sind aber nur die Links entscheidend, der restliche Inhalt interessiert nicht. Wenn du mir einen Seitentitel nennt, baue ich das in die vorhandenen Listen ein und du kannst es dann wieder per C&P übernehmen. Auf de:Wikipedia:Redaktion_Chemie/Fehlende_Artikel#Aus_anderen_Sprachen befindet sich ansonten auch noch eine gute kurze Erklärung. Merlissimo (Diskuschuun) 09:43, 27. Apr. 2015 (CEST)
@Merlissimo: Für diesen Zweck habe ich jetzt eine zentrale Ausschlussseite Wikipedia:Nordfriislon_artiikler_saner_waant eingerichtet. Bisher fäält mir nur keiner der in Wikipedia:Artiikler auer Oomram oder Wikipedia:Artiikler auer Feer genannten WD-Items auf, der nicht relevant wäre. Nun ja, vielleicht taucht ja noch einer bei den weiteren noch einzurichtenden Seiten/Kategorien auf.
Eine andere Frage ergab sich noch: Kann der Bot auch eine "Exklusivliste" erstellen? Damit meine ich Artikel, die in der frr- Kategorie:Oomram stehen, jedoch nicht in einer anderen Sprachversion d:Q9750244 dieser Kategorie? Z.B. der Artikel ASAG
Und schließlich: Kann Wikidata mit Artikeln/Lemmata gleichen Inhalts, aber in verschiedenen Dialekten umgehen? Z.B. Oomram und Aamrem --Murma174 (Diskuschuun) 10:48, 27. Apr. 2015 (CEST)
  1. Ausschlussliste ist eingebaut.
  2. Meinst du Artikel, die erst gar nicht in einer anderen Sprache existieren, oder die dort nur nicht entsprechend kategorisiert sind? Der erste Fall, wäre eine einfach SQL-Query. Für den zweiten Fall habe ich nur umgekehrt etwas (also Artikel, die in einer Kat auf einer anderen Sprache sind, aber nicht lokal in der analogen.
  3. Nein kann Wikidata nicht. Müsste man irgendwie über eine Property oder so lösen - kA.
Merlissimo (Diskuschuun) 11:31, 27. Apr. 2015 (CEST)
zu 2. Ich meinte schon den ersten Fall. Es gibt ja Spezial:Fehlende Interwikis, aber die Seite zeigt ja auch stubs und was weiß ich nicht alles. Mir geht es halt um Artikel in einer zu definierenden Kategorie (z.B. Kategorie:Oomram), die aber keine Entsprechung in einer anderen Sprache haben. Daher das Beispiel ASAG. Ob es den Aufwand rechtfertigt, hierfür einen Bot zu programmieren, kann ich nicht beurteilen. --Murma174 (Diskuschuun) 12:34, 27. Apr. 2015 (CEST)
Das sind einfache SQL-Queries. Ich schreib sie dir mal hier hin, dann muss ich mir diese für die Zukunft nicht erneut zusammenbauen:
select CONCAT('# [[{{subst:ns:',page_namespace,'}}:',REPLACE(page_title,'_',' '),']]') 
 from frrwiki_p.categorylinks
  inner join frrwiki_p.page on cl_from=page_id
  left join frrwiki_p.langlinks on page_id=ll_from
where cl_to='Oomram' and ll_from is null;
Ergebnis für Kat Oomram:
  1. Aamremer Fügelkui
  2. Kategorie:Seenksteeden faan Neebel
  3. Aamrem
  4. Öömrang Archiif
  5. Christian Johansen
  6. Arthur Kruse
  7. Wikipedia:Artiikler auer Oomram
  8. ASAG
  9. Vitte (skap)
Ergebnis für Kategorie:Seenksteeden_faan_Neebel:
  1. (leer)
Auf dem Toolserver gab es früher definitiv mal auch ein Tool dafür. Bei ToolLabs weiß ich zumindest aus dem Kopf keines, aber irgendwas wird es da sicher schon geben. Merlissimo (Diskuschuun) 18:41, 27. Apr. 2015 (CEST)
Ja, genau das suchte ich, vielen Dank! --Murma174 (Diskuschuun) 23:01, 27. Apr. 2015 (CEST)
Die o.g. Artikel habe ich nun auf Wikipedia:Artiikler auer Oomram‎ eingebunden und für diese WD-Items erstellt. --Murma174 (Diskuschuun) 12:33, 28. Apr. 2015 (CEST)

@Merlissimo: Ich habe ein Tool von Magnus Manske gefunden, das mir die Artikel anzeigt, die es in frrwiki, aber nicht in dewiki gibt, hier bezogen auf die Kategorie:Oomram. Bis auf einen Artikel in dawiki, der nicht herausgefiltert wird, stimmt das Ergebnis überein. --Murma174 (Diskuschuun) 19:06, 30. Apr. 2015 (CEST)

Puh, da habe ich aber Glück gehabt. Ich musste auch schon feststellen, dass es auf frrwiki in Zukunft keinen Artikel über die _Insel_ Pellworm geben soll. Uiui. ;-) Merlissimo (Diskuschuun) 20:29, 30. Apr. 2015 (CEST)
Ich habe nicht ganz begriffen, weshalb plwiki diese Unterscheidung macht. Ganz deckunsgleich sind Gemeinde Pellworm und Insel Pellworm natürlich nicht, und wer unbedingt einen gesonderten Artikel über die Insel schreiben möchte, soll das tun. Die jetzt erstellten Listen sehe ich als Anregung und Einladung, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, aber nicht als Dogma. --Murma174 (Diskuschuun) 22:44, 30. Apr. 2015 (CEST)
War für hier ja nur als Scherz gemeint, aber auf dewiki wird wirklich gerade über diesen Punkt diskutiert: de:Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Geographie#Trennung politischer Enitäten von Geoobjekten Merlissimo (Diskuschuun) 07:21, 1. Moi 2015 (CEST)
Als Mathematiker denke ich halt in Mengenbegriffen. 'Insel P' (Du kannst hier Pellworm oder Poel einsetzen) ist eine Teilmenge von 'Gemeinde P'. Und wenn ich beide Begriffe in einem Artikel abbilden will, muss ich den umfassenderen Begriff 'Gemeinde P' wählen. Vor einer ähnlichen Frage stand ich bei einer Festlegung der Kategorien für Wikipedia:Artiikler_auer_A_Halgen,_Pelwerem_an_Nuurdstrun: Zunächst wollte ich eine Halligseite erstellen. Die Halligen werden auf Pellworm verwaltet, diese Insel zählt selbst aber nicht als Hallig. Inhaltlich gibt es daher viele Verknüpfungen zu den Halligen , andererseits aber auch zur Nachbarinsel Nordstrand. Also was tun? Halligen, Pellworm und Nordstrand verknüpfen.
Und das bringt mich zu einer Frage an Dich: Dein Bot kann mehrere Kategorien in seine Suchroutine aufnehmen. Kann er aber auch Kategorien ausschließen? Ideal wäre Kategorie:Kreis Nuurdfresklun ohne die schon abgearbeiteten Inselkategorien. Das entspricht zwar nicht dem (heutigen) Sprachgebiet auf dem Nordfriesischen Festland, andererseits ist 'Nordfriesisches Festland' ein für Nordfriesen geläufiger geografischer Begriff, für den ich sogar schon ein öömrang Lemma Fäästääg (frasch = Fååstewål) eingerichtet habe. --Murma174 (Diskuschuun) 08:58, 1. Moi 2015 (CEST)

WikidataBewerke

I left a message at your Wikidata talkpage about creating redirects. Mbch331 (Diskuschuun) 13:04, 1. Moi 2015 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, March 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, March 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from March, covering Wikimedia Foundation activities and other important events from across the Wikimedia movement. Completed translations will be announced on social media, project village pumps and (for some languages) mailing lists.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 05:04, 4. Moi 2015 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, April 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, April 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from April 2015, covering Wikimedia Foundation activities and other important events from across the Wikimedia movement. Completed translations will be announced on social media, project village pumps and (for some languages) mailing lists.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 00:11, 14. Moi 2015 (CEST)

ÜbersetzungsanfrageBewerke

Gudai Murma174, Kön jam mi wees so gud an sai, hü het "Geschwader" (d.h. faan skeb) üüb nuurdfresk?

Könnten Sie mir bitte sagen, wie "Geschwader" (d.h. von Schiffen) auf Nordfriesisch heißt? Ich brauche es für Siaslacht bi Tsushima. Ich möchte "russische Geschwader" schreiben.

Föl toonk! Vedac13 (Diskuschuun) 16:19, 16. Moi 2015 (CEST)

@Vedac13: Gud dai, Vedac, en 'Geschwader' as jo en ferbant faan skeb, ferlicht könst dü det uk mä 'Flotte' beskriiw? At rüsk floot? of ferlicht: En ferbant faan't rüsk floot? of: En ferbant faan rüsk krichskeb? An uun muartaal: Rüsk ferbanter. Hööbe dü könst diar wat mä began. Hartelk gröötnis --Murma174 (Diskuschuun) 17:34, 16. Moi 2015 (CEST)
P.S. An uunsteed faan 'slacht' ferlicht beeder 'sliik'? --Murma174 (Diskuschuun) 13:04, 22. Moi 2015 (CEST)

Fehlende ArtikelBewerke

Hallo @Merlissimo:, hier hatte Dein bot ja einmal richtig zu tun. Aber warum hat er z.B. de:Silke von Bremen aus der Liste gestrichen? --Murma174 (Diskuschuun) 08:30, 29. Moi 2015 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, May 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, May 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from May, covering Wikimedia Foundation activities and other important events from across the Wikimedia movement. Completed translations will be announced on social media, project village pumps and (for some languages) mailing lists.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 21:11, 11. Jun. 2015 (CEST)

de:Kniepsand, LSG AmrumBewerke

Gud dai Murma174, in der de-WP gibt es einen Benutzer, der allerlei Kniepsand-Fotos unter „Landschaftsschutzgebiet Amrum“ einsortiert hat. Nach meiner Meinung gehört der Kniepsand aber nicht zu Amrum und damit zum LSG Amrum. Im Kniepsand-Artikel steht auch nichts zum LSG. Eine Karte des LSG (Bezeichnung LSG 54-NF-12) habe ich nicht gefunden. Weißt du Näheres? Gröötnis, --Vanellus (Diskuschuun) 23:16, 4. Jul. 2015 (CEST)
P.S. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/K/kuestenschutz_fachplaene/Amrum/2_7_grundlagen_naturLandschaftsschutz.html --Vanellus (Diskuschuun) 23:20, 4. Jul. 2015 (CEST)

@Vanellus: Das ist - wie so oft - Definitionssache. Selbstverständlich gehört der Kniepsand zu Amrum (landläufig). Jedoch gehört er nicht zum Gemeindegebiet von Norddorf, Nebel oder Wittdün. "Amrum" ist ja keine Gebietskörperschaft mit definierten Grenzen. Ein Landschaftsschutzgebiet muss sich aber nicht an Gemeindegrenzen orientieren, es kann also durchaus Gemeindegebiete und Bundesgebiete umfassen. Diese Karte legt nahe, dass der Kniepsand doch zum LSG gehört. Auch wenn man auf dieser Seite LSG anklickt, wird der Kniep mit angezeigt. Eine entsprechende Verordnung hat aber auch der Autor von w:de:Liste_der_Landschaftsschutzgebiete_im_Kreis_Nordfriesland offensichtlich nicht gefunden (müsste man im Amtsblatt S-H von 1982 suchen).
Wie wär's mit dieser Zusammenfassung: Amrum ist mehr als die Summe seiner Teile ;-D --Murma174 (Diskuschuun) 09:48, 5. Jul. 2015 (CEST)
Föl soonk, det as en grat halep. --Vanellus (Diskuschuun) 11:02, 5. Jul. 2015 (CEST)
Luke uk diar: de:Amrum (Landschaftsschutzgebiet). Föl soonk. --Vanellus (Diskuschuun) 10:22, 19. Jul. 2015 (CEST)
@Vanellus: Ik gratliare! Dü heest jo det iarst LSG uun NF beskrewen: w:de:Liste_der_Landschaftsschutzgebiete_im_Kreis_Nordfriesland. Do wel wi ans sä, hü loong di bot brükt, am di nei artiikel üüb detdiar list tu skriiwen ;-) --Murma174 (Diskuschuun) 11:01, 19. Jul. 2015 (CEST)
P.S. Dü skel man noch en Wikidata-iindrach maage (of maaget det en bot üüb dewiki?) j.
Diar jaft at ei en bot. Man det as ei so swaar. --Vanellus (Diskuschuun) 14:49, 21. Jul. 2015 (CEST)

BAM-Portal schließtBewerke

Hallo Murma, du hast im Mai einen Artikel über das BAM-Portaal und die dazugehörige Vorlage:BAM öömrang angelegt. Ehrenwert, aber - leider - schlechtes Timing ;) In einer auf der Homepage verbreiteten Pressemitteilung heißt es: "Das BAM-Konsortium hat in seiner Sitzung am 15. Juni 2015 seine Auflösung zum 30. Juni 2015 beschlossen." In deWP wird die Vorlage jetzt gelöscht. Mögliche Alternativen de:Vorlage:DDB und de:Vorlage:Deutsche Biographie. Sorry für die schlechte Nachricht --Kolja21 (Diskuschuun) 14:10, 19. Jul. 2015 (CEST)

@Kolja21: Ja, schlechtes Timig, aber es macht schon Sinn, das BAM in die DDB zu integrieren. Besten Dank für Deine Nachricht! --Murma174 (Diskuschuun) 17:46, 19. Jul. 2015 (CEST)
Hallo Murma, nochmal danke für deine schnelle Hilfe. Spannend finde ich die Sprachvarietäten auf frrWP. Was mache ich z.B. im Fall von Uwe Jens Lornsen/sö? Erstellt ihr für jede Varietät eine eigene Vorlage? Und wie funktioniert die Verknüpfung mit Wikidata? --Kolja21 (Diskuschuun) 03:09, 22. Jul. 2015 (CEST)
Im Prinzip ja. Die unterschiedlichen Ortsmundarten sind allerdings in sehr unterschiedlichem Umfang auf frrwiki vertreten, so dass die meisten Vorlagen nur für öömrang/fering, sölring und mooring existieren.
Mit Wikidata können wir natürlich immer nur eine Variante verknüpfen. Hierzu hatten wir in der Anfangsphase eine angeregte Diskussion. --Murma174 (Diskuschuun) 08:06, 22. Jul. 2015 (CEST)
@Kolja21: P.S. siehe auch die Anfrage unten (Holuns) --Murma174 (Diskuschuun) 12:49, 22. Jul. 2015 (CEST)
Danke für die Info! Ich hatte gehofft, dass Wikidata in diesem Punkt schon weiter ist und auf Antrag ergänzende Sprachcodes wie "frr-sö" einführt. Technisch dürfte das kein Problem sein. Wäre eine gute Ergänzung. --Kolja21 (Diskuschuun) 18:27, 22. Jul. 2015 (CEST)

Das Artikel 'Holuns' (die Niederländische Sprache) auf FriesischBewerke

Hallo, Ich möchte einen Artikel über die Niederländische Sprache auf Fering hinzufügen. Leider ist das Titel das gleiche wie auf Öömrang. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, in diesen Fall einen Artikel darüber auf Fering hinzufügen.Vedac13 (Diskuschuun)

@Vedac13: Ja, Du kannst gerne einen Artikel auf Fering schreiben. Wenn zwei Artikel aber das gleiche Lemma haben, dann müsste Dein Artikel Holuns/fe heißen. Der bestehende Artikel wird dann in Holuns/öö umbenannt, und das Lemma Holuns wird dann ein Begriffsklärungsartikel, der auf Holuns/fe und Holuns/öö verweist. Diese Umbenennungen mache ich dann selbst als Admin. --Murma174 (Diskuschuun) 12:47, 22. Jul. 2015 (CEST)
P.S. Mit Wikidata verknüpfen wir in der Regel den zuerst geschriebenen Artikel. Wenn der zweite Artikel aber wesentlich umfangreicher/besser ist, dann nehmen wir den zweiten. --Murma174 (Diskuschuun) 12:51, 22. Jul. 2015 (CEST)
Föl toonk! Vedac13 (Diskuschuun)

nds.wiktionary.orgBewerke

Hallo, ich versuche im nds.wiktionary.org auch immer Friesisch zu berücksichtigen, natürlich nur, soweit ich überhaupt die Übersetzung finde, was gerade bei Nord- und Saterfrisisch selten ist; das ist aber insoweit ein Problem für mich, als das ich bis auf ein paar Worte von Föhr/Amrum kein Friesisch kann. Nordfriesisch hat zudem auch noch so ein Zusatzproblem, da hat ja fast jede Insel und jeder Koog seinen eigenen Dialekt. Deshalb mal ein paar Fragen:

  1. Maarswin: Welcher nordfriesische Dialekt ist das? Ist das Wort ein Synonym von Swinswaal
  2. Werden im Nordfriesisch Substantive groß oder klein geschrieben? Ich meine zwar groß, mir ist aber aufgefallen, dass auf der Seite Swinswaalen unter dem Bild das Wort "swinswaal" klein geschrieben wurde: Ist das eventuell ein reiner Tippfehler? Oder ist es eventuell auch so, dass in einigen Dialekten die Substantive groß, in anderen klein geschrieben werden? Wenn letzteres so ist, dann Frage: In welchem Dialekt muss man Substantive groß und in welchem klein schreiben?

Viele Worte in Nordfriesisch haben wir noch nicht als Artikel erfasst, aber würdest du einmal nachschauen, ob das alles so richtig ist? Die Kategorie ist: https://nds.wiktionary.org/wiki/Kategorie:Noordfreesch

Auf der Kategorieseite findest du zudem noch eine Karte, wo die verschiedenen nordfriesischen Dialektgebiete eingezeichnet sind. Ist die richtig und vollständig, oder fehlen da eventuell noch Gebiete in Dänemark, wo auch Nordfriesisch gesprochen wird? Plattdeutsche wird ja auch in Teilen von Nordschleswig gesprochen und ich weiß es nicht, aber bei Friesisch kann es ja auch so sein.

Kannst du mir zudem die Gebietsbezeichnungen zu der Karte in Plattdüütsch übersetzen? Ich habe leider keine Möglichkeit, für alle Ortsbezeichnungen die plattdeutsche Bezeichnung nachzuschlagen und wenn du ein bisschen Platt kannst und da oben wohnst, hast du vielleicht die Möglichkeit, diese herauszufinden. Ich habe mir überlegt, genauso wie für die Niedersächsischen Dialekte eine Variantentafel für das Friesisch zu machen, da gibt es ja wie im Niederdeutsch auch keine Hochsprache, nur dafür brauche wir als plattdüütsches Wöörbook natürlich plattdüütsche Bezeichnungen (Beispiel für die Varianten findest du auf der Seite Dörp oben. Unten ist es auf Helgoländisch, in den Übersetzungen sind zudem weitere nordfriesische Übersetzungen, für die es bisher aber noch keine Artikel gibt, die bitte gleich auch einmal nachschauen. Gilt sinngemäß auch für die Übersetzungen zu den anderen Wörter, die du in der Kategorie findest.)

Schon mal Danke --Joachim Mos (Diskuschuun) 22:00, 23. Jul. 2015 (CEST)

@Joachim Mos: Ich weiß nicht, ob ich all Deine Fragen beantworten kann, aber ich mach mal einen Anfang:
1. Die Ortsmundart eines Artikels erkennt man an dem Kästchen rechts oben. Maarswin ist also eine Bezeichnung auf Öömrang, wieweit dieser Ausdruck auch in anderen Mundarten bekannt ist, weiß ich nicht (für Sölring bin ich aber ziemlich sicher). Damit dieser Begriff nicht - wie in vielen Wörterbüchern üblich - einfach mit 'Schweinswal' übersetzt wird, habe ich diesen in Beziehung zur der lateinischen Artbezeichnung Phocoena phocoena gesetzt (deutsch: Gewöhnlicher Schweinswal). Swinswaalen sind aber keine Artbezeichnung, sondern die Bezeichnung einer biologischen Familie Phocoena (deutsch: Schweinswale), von der es verschiedene Arten gibt. Im Friesischen haben wir hier also zwei verschiedene Begriffe, für die es im Deutschen nur einen gibt. Eine 1-zu-1-Übersetzung funktioniert nicht. Wenn man also wissen will, was Schweinswal auf Friesisch heißt, muss man genauer definieren, ob man die unseren Breiten vorkommende Art meint oder die Tierfamilie.
2. Da sprichst Du ein sehr heikles Thema an. Als die (quasi) Normierung der nordfriesischen Schriftformen vorgenommen wurde, hat man sich leider nicht auf eine gemeinsame Regelung für alle Mundarten verständigen können. Die Schreibtradition der einzelnen Ortsmundarten war geprägt durch einige sehr produktive Autoren, die sich aber nie untereinander verständigt haben. Und von diesen Traditionen mochte man nicht wesentlich abweichen, so dass einige Mundarten heute eine am Deutschen orientierte Groß- und Kleinschreibung (Sölring, Halunder) aufweisen, während andere eine dem Englischen vergleichbare moderate Kleinschreibung (Öömrang, Fering, Frasch) bevorzugen. Aber selbst innerhalb einer Mundart gibt es 'Abweichler'.
3. Sprachgeschichtlich liegen Nordfriesisch und Niederdeutsch natürlich eng beieinander. Zu jedem untersuchten niederdeutschen Begriff aber die nordfriesischen Varianten zu ergänzen, sprengt m.E. den Rahmen von nds.wiktionary.org. Zu einzelnen Lemmata gebe ich natürlich gerne Auskunft, soweit die mir vorliegenden Wörterbücher darüber Auskunft geben. (Mir sind nicht alle Mundarten gleich geläufig.) Vielleicht ist auch die Swadesh_list_nuurdfresk interessant?
Besten Gruß --Murma174 (Diskuschuun) 23:22, 23. Jul. 2015 (CEST)
Bei den Varianten bin ich mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast: Natürlich würde ich Friesisch nicht unter die plattdeutschen Varianten packen, sondern das sind die Varianten in den verschiedenen Dialekte einer Sprache, genauer gesagt, des Plattdeutschen. Darunter verstehn wir im wesentlichen sinngleiche Begriffe mit dem selben etymologischen Ursprung in den verschiedenen Dialekten. Für Friesisch würde ich also gesonderte Varianten-Tafeln machen, wo nur Nordfriesisch, Saterfriesisch und Westfriesisch aufgenommen würden, wobei ich das Nordfriesisch wegen seiner vielen relativ unterschiedlichen Dialekte noch einmal in die verschiedenen Subdialekte untergliedert würde. Der Verweis auf die Varianten im Plattdeutsch diente nur dazu, dir an einem Beispiel zu zeigen, was ich auch für Friesisch gerne machen würde.
Beim Übersetzen in andere Sprachen geht es sowieso nicht immer 1:1, es sei denn, es sind Begriffe, die relativ genau definiert genau eine Sache benennen. Außerdem gibt es häufiger auch Worte mit verschiedenen Bedeutungsinhalte, das Problem hat ein Wiki nicht, aber in wiktionarys ist das eigentlich ein Standardproblem: Wir müssen sogar häufiger Definitionen in einer Sprache mehr als für diese Sprache notwendig trennen, damit wir die Übersetzungen in andere Sprachen hinbekommen, schlicht, weil die Begriffe in zwei Sprachen nur teilweise inhaltsgleich sind. Insoweit ist es für mich nur wichtig, dass du mir sagst, wo die Grenzen eines Begriffs sind, wenn dies notwendig ist, und bei Lebewesen ist es immer gut, zu wissen, ob es die Bezeichnung einer Spezies, einer Familie oder was auch immer ist, so dass man es über die biologische Klassifizierung zuordnen kann, wenn umgangssprachlich ein Begriff weiter verstanden wird als wissenschaftlich, dann natürlich einen Hinweis darauf, dass es zwei oder mehr Bedeutungen gibt. Wir haben übrigens, allerdings nicht ohne weiteres auffindbar, Seiten unter der lateinischen Bezeichnung einer Art, wo wir die verschiedenen nichtlateinischen Bezeichnungen ähnlich wie in wikispecies erfassen, nur nicht für alle Sprachen sondern für alle plattdeutschen Dialekte und das sind auf jeden Fall über 20, vielleicht auch über 30, so genau haben wir das bisher selbst noch nicht herausgefunden. So gesehen fallen da 12 friesische Dialekte bei unserer Dialektjongliererei auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
Zu meiner Absicherung: Mit Frasch meinst du Mooringsch? Wenn ja, bedeutet dies für uns: Fering, Ömrang, Mooringsch und Westfreesch klein schreiben, der Rest wie im Deutschen und der deutschen Schreibweise im Platt.
Benennen würde ich die nordfriesischen Dialekte auf Platt wie folgt: Sylt, Amrum, Föhr, Helgolandsch, Mooringsch, bei Wiiringhiider: ist das die Wiedingharde?, Karrharde, bei den drei Goosehiirden weiß ich nicht, wie ich das nennen soll, und Halligfreesch. Dass da einige im Platt einfach die Ortsbezeichnung bekommen, machen wir immer so, wenn es kein entsprechendes Wort gibt oder wenn wir unsicher sind, ob man es beispielsweise Föhrsch nennen kann; sollte dich daher nicht irritieren. Wenn du weißt, dass man bspw. in Bredstedt auf Plattdüütsch bspw. Föhrsch sagt, dann bitte ich um Mitteilung, ich habe insoweit keine Quellen und wohne auch zu weit weg, um es mal eben vor Ort zu erfragen, ansonsten bleibe ich sicherheitshalber bei Föhr.
Verzeih, wenn ich hier jetzt so genau wegen den Dialekten und einer sinnvollen Benennung nachfrage, aber das muss ich ganz genau wissen, denn spätere Änderungen sind bei solchen grundlegenden Sachen immer ein riesiger Aufwand und deshalb möglichst zu vermeiden. Wenn die Gooshiirden erst noch fehlen, ist das kein Problem, sie irgendwann einmal noch nachzufügen, aber was drin ist, ist ein Problem, wenn noch etwas geändert werden muss. Und genau deshalb gebe ich hier jetzt lieber einmal den Korintenkacker was die Bezeichnungen der Dialekte anbelangt und hoffe, dass du mir dabei weiterhelfen kannst. --Joachim Mos (Diskuschuun) 02:32, 24. Jul. 2015 (CEST)
@Joachim Mos: Ja, ich versteh schon, dass man sich auf Begriffe einigen muss, int Platt wull ik seggen: Helgolandsch, Syltersch, Amrumsch, Föhrsch, Frasch (für: Bökingharder~Mooring + Wiedingharder + Goesharder als Sammelbegriff, Karharder gibt's nicht mehr). Aber das ist nur meine private Einschätzung, ich bin nicht mit Platt großgeworden. Für eine sichere(re) Auskunft würde ich das Nordfriisk Instituut kontaktieren. Das NFI ist der Wikipedia gegenüber sehr aufgeschlossen.
Ach ja, nördlich der Grenze: Da gibt es sicher einige (wenige), die die Wiedingharder Mundart verstehen, aber die Sprecher dort kann man wohl an einer Hand abzählen. Nein, nördlich der Grenze wird nicht friesisch gesprochen. --Murma174 (Diskuschuun) 10:11, 24. Jul. 2015 (CEST)
Dann werde ich mal das Institut fragen, das ist eine gute Idee.
Zwei Bitte hätte ich da noch:
Wenn ich für deinen Dialekt Vorlagen machen, würdest du mir dann diese ausfüllen; soweit du dies für weitere Dialekte kannst, natürlich auch für die. Es geht einmal darum, alle Personalpronomen in einer Tafel zusammen zu stellen, bei der Swadesh_list_nuurdfresk fehlen da leider einige. Außerdem brauche ich in einer weiteren Vorlage die Zahlen, da müsstest du einmal bis 100 zählen und noch ein paar Zahlen obendrauf wie Tausend, Millionen usw.
Deklinationen: Das geht wohl wie in vielen anderen Sprachen nur dann, wenn man zumindest ein Wörterbuch hat. Allerdings würde ich da gerne zumindest Vorlagen anbieten, in die man diese dann eintragen kann, so dass, falls jemand in der Lage ist, die Wörter zu deklinieren, er zumindest die notwendigen Vorlagen vorfindet, dafür muss ich aber grob über Grammatik etwas wissen. Im Plattdüütsch kennen wir ja in den meisten Dialekten weder Dativ noch Akkusativ, stattdessen den Nonominativ. Gibt es im Nordfriesisch auch irgendwelche Besonderheiten insoweit, oder ist das wie im Deutschen, also 4 Fälle in Singular und Plural. Ist die Formenbildung unregelmäßig oder regelmäßig, im Englisch wird ja für den Plural immer ein "s" angehängt und eventuell ändert sich der letzte Buchstabe noch, bspw. von "y" zu "ie". So etwas kann man ja durch die Vorlagen berechnen lassen, so dass der Aufwand für die Erfassung erheblich nach unten geht, nur wenn es solche Regeln gibt, müsste ich sie kennen, um sie in die Vorlage einbauen zu können. Kannst du mir da mal einen Crashkurs in Grammatik geben, so dass ich weiß, wie ich die Vorlagen aufbauen muss und inwieweit ich die Vorlage bestimmte Formen errechnen lassen kann? Bei anderen Sprache hole ich mir das gerne aus deren Wiktionary, nur das gibt es für Nordfriesisch ja leider nicht.
Da Sommer ist und wie ich hoffe, mal das Wetter ab jetzt etwas besser, muss das natürlich nicht alles sofort sein, aber es wäre nett, wenn du mir insoweit helfen würdest und wir die Vorlagen in den nächsten Wochen nach und nach zusammen erstellen könnten, das heißt, ich mache die Vorlagen vom allgemeinen Aufbau, der programmiertechnischen Seite her und du müsstest dann teilweise die entsprechenden Daten eingeben, also die Zahlen, die Personalpronomen etc., wobei ich davon ausgehe, dass du selbst auch Vorlagen programmieren kannst, so dass du in der Lage bist, in die Vorlagen die Daten an der richtigen Stelle einzugeben, wenn ich diese entsprechend nach unseren Vorgaben (Layout etc) soweit vorbereite, dass nur noch die entsprechenden Angaben in Friesisch fehlen. Würdest du uns insoweit helfen?
Und wenn du Leute an der Hand hast, die uns bei anderen Nordfriesischen Dialekten helfen können, Vorlagen zu machen, wäre es nett, wenn du die ansprechen könntest und fragen, ob die uns auch dabei helfen. Mehr will ich nicht versuchen, dich oder andere bei uns einzuspannen, ich sehe ja selbst, dass euer Wiki noch viel Arbeit braucht, bis es einmal auch nur halbwegs gefüllt ist, aber wenn ihr uns insoweit helfen würdet, wäre das für uns äußerst hilfreich, wir können schließlich nicht alle Sprachen lernen, nur um Vorlagen für diese Sprachen bauen zu können und Vorlagen klauen und auf unser Layout umzuändern geht wegen dem Fehlen eines frr.wiktionary.org leider nicht.
Noch eine Frage zu Swadesh_list_nuurdfresk: Da steht über den letzten drei Spalten Hoolmer, Hoorninger, Madelgooshiirder, in der Karte https://nds.wiktionary.org/wiki/Kategorie:Noordfreesch#/media/File:Nordfriisk_Koord.png die glaube ich sogar von euch stammt, sind drei Gooshiirden aufgezählt. Ich vermute einmal, dass Hoolmer, Horninger und Madelgooshiirden nur andere Bezeichnungen für Nord-, Mittel- und Südgooshiirde sind, wobei ich davon ausgehe, dass die Buchstaben N-, M-, S- für Nord-, Mittel-, und Süd- (natürlich auf Friesisch) stehen. Kannst du das bestätigen und wenn ja, was gehört zu was, also steht bspw. M-Gooshiirde eventuell für Madelgooshiirde oder wie? --Joachim Mos (Diskuschuun) 14:01, 24. Jul. 2015 (CEST)
Zur Grammatik: Leider sehr uneinheitlich von Mundart zu Mundart. Für Öömrang/Fering kann ich ziemlich verlässliche Angaben machen, zu den anderen leider nicht. Pluralbildung (öö/fe): Grobe Regel mask. +(e)r, fem. +(e)n, aber viele Ausnahmen, Genera (zwei) weichen teilweise vom Deutschen ab. Sölring hat nur noch ein Genus. Mooring hat drei. Deklination findet nur mit ganz wenigen Substantiven statt, in der Regel Ergänzung des Nominativs mit Pronomen. Für die Programmierung also ziemlich ungeeignet.
Frasch bezeichnet in erster Linie die Mundart der Bökingharde, wird aber (von den Frasch-Sprechern) auch für friesisch im Allgemeinen benutzt. Die vorherrschende Mundart im Bökingharder Frasch ist Mooring, daher wird der Begriff Mooring auch für Bökingharder Friesisch gebraucht. Auch bei uns auf frrwiki wird das nicht ganz sauber getrennt.
Hoorninger (Langenhorn) und Holmer (Ockholm) sind zwei noch recht lebendige Varianten des Nordergoeshardischen (N), das Mittelgoeshardische (M) hat deutlich weniger Sprecher, das Südergoeshardische (S) ist ausgestorben.
Du siehst, es ist nicht leicht, allgemeine Aussagen zu machen, am besten gehst Du Schritt für Schritt vor, und holst Dir dann für konkrete Listen oder Vorlagen entsprechende Unterstützung. Fachlich versierter sind hierfür natürlich die Lektoren des Nordfriisk Instituut und die Linguisten der Uni Kiel (Nordfriesische Wörterbuchstelle) oder der Uni Flensburg (Friesisches Seminar). --Murma174 (Diskuschuun) 14:43, 24. Jul. 2015 (CEST)

Postersession auf der WikiConBewerke

Hallo Murma174, endlich gibt es Neues von der Postersession auf der WikiCon: geplante Poster können nun bei WMDE eingereicht werden. Viele Grüße,

Theodor MommsenBewerke

Hallo Murma174, ich habe gesehen, dass du den Artikel Theodor Mommsen als lesenswert ausgezeichnet hast [1]. Ehrlich gesagt überrascht mich diese Auszeichnung, da der Artikel das Thema nicht besonders ausführlich behandelt. Ich habe dann (typisch deutsch) erst einmal nach einer entsprechenden Diskussion gesucht, aber in der Linkliste keine passende Seite gefunden. Jetzt wüsste ich gern, wie hier der Prozess bei der Auszeichnung abläuft. Viele Grüße, Jonathan Groß (Diskuschuun) 09:50, 28. Aug. 2015 (CEST)

@Jonathan Groß: Vielen Dank für Deinen Kommentar! Die Auszeichnung stammt vermutlich aus der Zeit, als frrwiki noch im Inkubator brütete, und unter den wenigen Artikeln war dieser halt einer der besten. Die GA-Auszeichnung ist noch nicht einmal mit einem Datum versehen, was auch auf die sehr frühe Auszeichnung hinweist. Inzwischen hat frrwiki sich weiter entwickelt, auf Grund der begrenzten Sprecher- und damit auch Autorenzahl dürfen wir unsere Ansprüche hier natürlich nicht zu hoch ansetzen. dewiki hat wahrscheinlich mehr Autoren als frrwiki Sprecher! Sollte Deine Kritik sich hieran entzünden, wende dich bitte an die Foundation, die die Einrichtung von Wikipedias in Regional- und Minderheitensprachen (mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten) ausdrücklich unterstützt.
Die GA-Auszeichnung verläuft z.Zt.(!) so, dass wir regelmäßig die Artikel des Monats in die GA-Liste aufnehmen. Im letzten Absatz wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Einschätzung sich im Laufe der Zeit verändern kann, und dass solche veränderten Wahrnehmungen natürlich jederzeit diskutiert werden können (wie Du es jetzt dankenswerterweise tust). Ein sinnvoller Platz dafür wäre die Diskussion:Theodor_Mommsen, wohin ich Dein Posting kopiert habe. Dort schlage ich vor, die Auszeichnung zu entfernen. --Murma174 (Diskuschuun) 10:42, 28. Aug. 2015 (CEST)
P.S. Auch von unserer Wikipedia:Politiik-Seite (Aktuelle Abstimmungen) habe ich einen Link gesetzt. --Murma174 (Diskuschuun) 10:50, 28. Aug. 2015 (CEST)

Hello, I 'm from eml.wkp, another small wiki like this one..Bewerke

I was watching that we are at the same quantity of articles, but also that here you are almost the only one writer. Compliments and soon for any suggestions, eventually. Good bye, --Gloria sah (Diskuschuun) 23:52, 8. Okt. 2015 (CEST)

@Gloria sah: Thanks for your post! I must confess, that we had missed to put w:eml: on our Main Page: Vorlage:Interwikis. But that is done now. - Yes, in the recent weeks I was the only contributor. I hope for more activity in the winter months. Good luck with your project! --Murma174 (Diskuschuun) 08:26, 9. Okt. 2015 (CEST)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, October 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, October 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from October, covering Wikimedia Foundation activities and other important events from across the Wikimedia movement. Completed translations will be announced on social media, project village pumps and (for some languages) mailing lists.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 01:18, 13. Now. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikipedia 15/Knowledge is joyBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikipedia 15/Knowledge is joy ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:


For Wikipedia 15, we'd like these three words translated into as many languages as possible!! Thank you all!!

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 01:34, 20. Now. 2015 (CET)

  Klaar --Murma174 (Diskuschuun) 08:40, 20. Now. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Grants:APG/FDC portal/FDC recommendations/2015-2016 round1Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Grants:APG/FDC portal/FDC recommendations/2015-2016 round1 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: mittel.


Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 02:16, 24. Now. 2015 (CET)

Frage über den Artikel AalkersemBewerke

Hallo Muruma174, Ich habe eine Frage über den Artikel Aalkersem. Es heißt, dass er auf Öömrang ist - aber es scheint mir, dass er auf Söl’ring ist. Könnten Sie bitte es überprüfen? Föl toonk!Vedac13 (Diskuschuun) 02:23, 29. Now. 2015 (CET)

@Vedac13: Der Artikel ist auf öömrang, aber auch ein Satz auf sölring hatte sich dort eingeschlichen. Den habe ich jetzt auskommentiert. Föl soonk! --Murma174 (Diskuschuun) 09:30, 29. Now. 2015 (CET)

Vulkan auf FriesischBewerke

Hallo, Was heißt Vulkan auf Friesisch? Kann man Fulkaan, Ialberig oder ein anderes Wort benutzen?Vedac13 (Diskuschuun) 07:05, 2. Det. 2015 (CET)

Luke diar: Wulkaan. A Waastfresken sai: w:fy:Fulkaan. Hartelk gröötnis --Murma174 (Diskuschuun) 08:07, 2. Det. 2015 (CET)
Föl toonk Murma174.Vedac13 (Diskuschuun) 14:40, 2. Det. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Highlights, November 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Highlights, November 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Please consider helping non-English-language Wikimedia communities to stay updated about the Wikimedia blog's most notable posts from November, covering Wikimedia Foundation activities and other important events from across the Wikimedia movement. Completed translations will be announced on social media, project village pumps and (for some languages) mailing lists.

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 21:23, 11. Det. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Requests for comment/Password policy for users with certain advanced permissions/massmessageBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Requests for comment/Password policy for users with certain advanced permissions/massmessage ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 12:43, 13. Det. 2015 (CET)

Hallo, Murma174, all right? I was watching that this simpa banner...Bewerke

...should be translated, but only you, I know, can done it. ;-p . Thank you and best regards, --Glo (Diskuschuun) 22:07, 16. Det. 2015 (CET)

@Gloria sah: Yes, that's nice. Done. Thank you! --Murma174 (Diskuschuun) 18:44, 17. Det. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: 2015 Community Wishlist SurveyBewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite 2015 Community Wishlist Survey ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:

Übersetzungspriorität dieser Seite: hoch.


Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 14:05, 21. Det. 2015 (CET)

Übersetzungsbenachrichtigung: Wikimedia Blog/Drafts/Android app is a Google Play Best App of 2015Bewerke

Hallo Murma174,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Nordfriisk bei Meta registriert hast. Die Seite Wikimedia Blog/Drafts/Android app is a Google Play Best App of 2015 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:



Google has named the Wikipedia Android app a "Best App of 2015," featuring the app in the Google Play Stores of Russia, India, Mexico, Japan, and Indonesia. We have published a blog post about this accomplishment and would appreciate help with translations. Thank you in advance for any help you can provide! Either way, let's celebrate. :-)

Deine Hilfe wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta als wirklich mehrsprachige Gemeinschaft fungiert.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank,

die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 22:41, 21. Det. 2015 (CET)

Schöne WeihnachtenBewerke

Lieber Murma174

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Liebe Grüße, --Holder (Diskuschuun) 09:15, 24. Det. 2015 (CET)

@Holder: Vielen Dank für Deine Grüße! Beste Wünsche auch an Dich! --Murma174 (Diskuschuun) 09:46, 24. Det. 2015 (CET)

Neujahrsgrüße und sympathien, :-)Bewerke

  --Glo (Diskuschuun) 12:24, 30. Det. 2015 (CET)

Zurück zur Benutzerseite von „Murma174/Archiif-2015“.